Zurück zu Freewar.de

User anschauen


Name

Otze

Dieses Profil wurde bereits 1.075 mal angeschaut.


Erfahrung

5.349 Punkte (Rang) - (Errungenschaften)


PvP

aktiviert


Geschlecht

männlich


Beschreibung

 user posted image
Otze der letzte Punk der DDR
Er gründete 1981 mit seinem Bruder Klaus und Andreas Deubach "Dippel" die legendäre Punkband Schleim-Keim. Sie hatten ihr erstes Konzert am 11. Dezember 1981 im Erfurter Johannes-Lange-Haus, dem ersten Punkkonzert in Erfurt überhaupt. Mit ihnen traten Madmans und Ernst.Fall aus Weimar vor 600 Leuten auf.
Nach einem späteren Konzert von Schleim-Keim, Wutanfall aus Leipzig, Paranoia und Zwitschermaschine aus Dresden 1982 in Erfurt schlug der anwesende Sascha Anderson Schleim-Keim vor, auf dem von ihm geplanten Sampler von DDR-Punkbands zu erscheinen.
Da alle anderen Bands auf Druck der Staatssicherheit ihre Teilnahme zurückzogen blieben nur noch die Art-Band Zwitschermaschine und Schleim-Keim, die sich auf der Platte Sau Kerle nannten. Es entstand die erste Vinylpressung mit einer DDR-Punkband: "DDR von unten/eNDe", 1983, Agressive Rockproduktion.
Otze wurde seit dem Erscheinen der Platte bis 1989 regelmäßig verhaftet und wanderte Wochen oder Monate in den Knast in Berlin Rummelsburg oder Erfurt.
Der Labelchef von Agressive Rockproduktion Dimitri Hegemann, nach 1989 in Berlin ein wichtiger Motor der Techno- und Clubszene, hatte seit Erscheinen der Platte DDR-Einreiseverbot.
Otze war für die Staatsmacht und die Punkszene "Der" Punk schlechthin, von der Szene vergöttert und zum Star erhoben - von den Staatswächtern verteufelt und verfolgt:
"Sie und Ihre Scheißband ziehen die gesamten Schmeißfliegen der Republik an!"
Schleim-Keim, wie überhaupt die Erfurter Punks waren für ihre Saufgelagen und deren Folgen befürchtet und beliebt, selten wurde ein Auftritt von Schleim-Keim bis zum Ende durchgehalten. Die Band bestand nach mehreren Umbesetzungen bis 1996, Es erschienen seit 1989 etliche LPs und Singles, vor allem bei Höhnie Records. Otze schrieb die Texte und spielte in den ganzen Jahren abwechselnt Schlagzeug, Bass, Gitarre. Prägend war sein harter Gesang mit thüringischen Einschlag. Die authentische Stimme von der Straße - auch nach 1989, ist nun endgültig verstummt.

Alter

22


Rasse

dunkler Magier
Die dunklen Magier sind eine finstere Splittergruppe der menschlichen Zauberer. Sie haben sich von den Zauberern abgewandt und kämpfen nun auf der Seite des Bösen. Bei den Serum-Geistern haben sie derzeit starke Verbündete.


Weiter zu Freewar.de